Zu meiner Person

Das bin ich

An einem winterfrostigen Februar-Morgen wurde ich geboren. Schon lange ist das her; jedoch noch nicht so lange, als dass ich mich an meinen Geburtstag nicht mehr erinnern würde. Es geschah dies in der Stadt Gorki, die man inzwischen wieder mit ihrem ursprünglichen Namen benennt: Nishnij Nowgorod. Nishnij Nowgorod ist von jeher eine interessante und grosse Stadt. Gegründet wurde sie 1221 am Zusammenfluss von Wolga und Oka. Es ist die drittgrösste Stadt in Russland; und der Bedeutung nach für mich, die Nowgoroderin, die wichtigste; für andere ist sie dafür vielleicht ohne jede Bedeutung, trotz ihrer 2 Millionen Einwohner, und obwohl sie nur 480 Kilometer von unserer russischen Hauptstadt Moskau entfernt ist.

In meiner Heimatstadt absolvierte ich ein Studium an der dortigen Universität, die nach Lobatchevski (1792 – 1856) benannt ist, dem bedeutenden russischen Mathematiker und Vater der nichteuklidischen Geometrie. Seit meiner Schulzeit liebe ich die Geometrie wegen ihrer Harmonie und Logik; doch heute, nachdem ich eine zeitlang in Russland in einem Forschungsinstitut und anschliessend bei einer bekannten russischen Zeitung gearbeitet hatte, unterrichte ich in der Schweiz die russische Sprache. Also denn: eine Russin unterrichtet Russisch. Nichts Aussergewöhnliches.

Was könnte in diesem Zusammenhang der grosse Lobatcheski sagen? Nun, der hat gesagt: „Leben bedeutet fühlen; das Leben geniessen; immer wieder neues fühlen und empfinden, das uns daran erinnern kann, dass wir leben… Wollen wir denn das Leben achten, so lange es nicht seine Würde verliert.“

Im Sommer 1999 habe ich in der Schweiz meinen künftigen Ehemann kennengelernt, und im Dezember haben wir geheiratet. Von da ab begann ich, Deutsch zu lernen, und etwas später begann ich, Russisch zu unterrichten. Alles noch nicht so lange her; aber lang genug, um zu verstehen, wie schwierig es ist, aus dem Nichts heraus etwas Neues sich anzueignen. Und deshalb kann ich meine erwachsenen Schülerinnen und Schüler besser verstehen; verstehe ihre Schwierigkeiten bei der Aneignung der russischen Grammatik, verstehe ihre Schwierigkeiten und ihre fragenden Augen: fast so gut verstehe ich sie, wie mich selbst. Heute bereitet mir das Deutsch keine Mühe mehr. Daher biete ich Russisch-Kurse für Private und Firmen an. Zudem unterrichte ich auch an einer der grossen Sprachschulen in der Schweiz.

Besonders freue ich mich, dass ich per 1. Juli 2005 das Schweizer Bürgerrecht erworben habe.